Donnerstag – Commons

Gemeinsame Ökonomie: Wohlstand durch teilen

In diesem Workshop will ich mit euch zusammen die Vielfalt der Gemeinsamen Ökonomie entdecken: Einkommen, Vermögen, Gegenstände, Zeit, Kreativität teilen.

Was ist Gemeinsame Ökonomie oder viel mehr: Was alles kann Gemeinsame Ökonomie sein?

Was sind die Vorteile einer Gemeinsamen Ökonomie gegenüber individuellem Wirtschaften, warum sollte ich, warum sollten wir das machen? Was spricht dafür?

Welche Ängste haben wir bei dem Gedanken unser Einkommen, Vermögen oder sogar noch mehr miteinander zu teilen? Wo kommen die her? Sind sie begründet? Wie können wir ihnen begegnen?

Wie kann ich eine Gemeinsame Ökonomie aufbauen, was braucht es dazu, mit wem sollte ich das machen und wie kann das dauerhaft gut funktionieren?

18:30 Saal: Eine weitere Station auf der Flucht

Der Workshop hat das Ziel auf aktuelle Entwicklungen rund um das Thema
Flucht und Asyl in und um Europa aufmerksam zu machen. Eines der Länder,
in welchem die Referent*Innen selbst aktiv waren, ist unter anderem
Serbien. Anhand eigener Erfahrungen wird die aktuelle Situation
skizziert und über die Arbeit vor Ort berichtet.

Advertisements